Tag 2, 31.05.2013

Monschau - Waxweiler

Der zweite Tag der Tour begann nicht nur mit körperlichen, sondern auch mit seelischen Schmerzen, da das Dachfenster des Wohnzimmers klarstellte, dass es heute eine feucht-fröhliche Angelegenheit werden wird.

Wir hofften erst mal, dass sich das Wetter nach dem Frühstück bessern würde. Also zunächst ab in die benachbarte Bäckerei und stärken! Die Angestellte dort bereitete uns ein überraschend umfangreichen Frühstück. Wir haben es genossen.

Danach ging es dann wieder zurück ins Gästehaus. Umziehen, Sachen packen und Räder nochmal Ölen stand auf dem Programm. Als wir die Räder aus dem Keller schoben nieselte es etwas. Das störte uns mit den Regensachen aber wenig. Leider wurde der Regen stärker und entpuppte sich als dreistündiger Dauerregen. Wir hatten große Mühe uns voran zu kämpfen, da nun nicht nur der Waldboden von unten her Feucht war, sondern uns auch das Wasser von oben durchnässte. Wir bekamen richtig nasse Füße.

Nach drei Stunden und erst wenigen Kilometern waren wir schon naß, fertig und hungrig und wir diskutierten bei einer kleinen Pause, ob wir die Etappe nicht irgendwie anders weiter führen sollen. Ein weiterfahren auf den rutschigen Wurzeln und Steinen war keine gute Option zum weiterfahren. So ließen wir uns ca. ab Kilometer 30 in Richtung Etappenziel Waxweiler Routen. Jedoch routete uns das Navi fast bis Kilometer 60 auf der geplanten Route erstmal weiter. Den Rest der Etappa ging es auf einem gut fahrbaren Radweg relativ flach bis zum Ziel. Das war echt die beste Lösung für den heutigen Tag!

Da wir dadurch recht früh am Tagesziel waren, konnten wir uns etwas Zeit lassen und bezogen erst mal in Ruhe unser gebuchtes Bungalow. Es war für unsere Zwecke zwar ausreichend, aber insgesamt ziemlich klein.

Durch Zufall fanden wir in dem kleinen Ort einen Edeka Markt und da es auf der Tour extrem an Tankstellen, Supermärkten oder ähnlichen mangelt, schlugen wir sofort zu. Der Abend nahm also mit reichlich Bier ein frühes Ende. Ich zweifelte erst an meiner geplanten Kondition für den Folgetag, dies erwies sich aber im nachhinein als grundlos! ;-)

 

Fazit:

 

Strecke: 84,4km

Dauer: 4:54h

Höhenmeter: 1232hm