19.08.2018 Etappe 1

München - Kochel

 

Etappe 1: Buchenhain – Kochel am See, 69,5km, 691hm 3:27h

 

Die erste eigentliche Etappe war eine reine Fahrt zum einstimmen und zum einrollen. Es ging nach dem Frühstück früh los und bemerkten dann schnell, dass wir nicht so viel Bier abends weiterhin trinken sollten, da dies großen Einfluss auf unser Fahrbefinden nahm. Wir verfuhren uns zwei Mal, weil das Planungstool nicht wusste, dass einige Wege nicht vorhanden waren. Die Strecke war relativ flach und wir kamen zügig voran.

 

Wir kamen nach Benediktbeuern und machten am dortigen Kloster im Biergarten eine Pause. Dort gab es leckeres bayrisches Essen.

 

Dann sind wir noch ein kleines Stück gefahren und kamen recht früh in Kochel am See an. Das tägliche Prozedere begann. Nacheinander Duschen, Wäsche waschen und eigentlich noch was essen, jedoch war es dafür noch zu früh. Der älteste in der Runde legte dann erst mal ein Mittagschläfchen ein. Ich konnte aber nach kurzer Zeit alle zu einem kleinen Spaziergang zum See überreden. Dort gab es ein Stieleis und einen schönen Blick auf den See.

 

Auf dem Rückweg nahmen wir den Tipp der Herbergsmutter war und wir gingen zum nahe gelegenen Minigolfplatz zum Essen. Es war eine kleine imbissartige Bude. Wir bestellten reichhaltige Menus und staunten über die Menge der Portionen. Ich hatte etwas wenig bekommen, so dass ich noch eine Portion Pommes hinterher bestellte. Ich war neidisch auf I.`s Grillspieß aber er wollte mir auch nach mehrmaligen betteln partout nichts abgeben. J

 

Als wir dort unserer Pflicht nachgekommen sind und alle Teller geleert hatten gingen wir zurück in die Pension und T. war so müde, dass er sich schon um 21 Uhr zur Nachtruhe verabschiedete. Aber auch wir anderen beiden blieben nicht mehr lange wach und machten kurz danach auch die Augen zu.

 

Wir träumten von im Kochelsee schwimmenden Mönchen aus Benediktbeuern.