Tag 1, 30.05.2013

Düren bis Monschau

Der Tag begann hart: 4 Uhr aufstehen, frischmachen und losgings, mit dem Rad 15km zum Duisburger HBF. Mit dem vollgepackten Transalp-Rucksack ungewohnt langsam und noch sehr träge. Mhh - sollte sich das auf der Tour noch ändern?

Der Zug war noch schön leer, als wir einstiegen und die Fahrt bis Düren verlief problemlos. Um 9 Uhr konnten wir die Tour also vom Dürener Hauptbahnhof starten.

Es ging erst mal durch die Stadt und über einen schönen schotterigen Fahrradweg zum Startpunkt. Dort führte uns der Weg direkt über einige Felder in den Wald hinein. Sofort viel uns auf, was der Regen, die Tage zuvor angerichtet hatte. Schöner siffiger, durchgeweichter Waldboden, rutschige Steine und Wurzeln warteten auf uns. Herrlich!

Es ging permanent auf und ab und wir mussten uns sehr konzentrieren um uns an die Gegebeheiten anzupassen. Wir waren bereits darauf vorbereitet, dass uns nicht viel Zivilisation oder "Tankstellen" erwarten würden. Doch nach ein paar Stunden fahrt kamen wir tatsächlich an einer vorbei! Dort versorgten wir uns mit Kaffee und Frikos um weiterhin gut durchzukommen. Wir wussten nicht, dass es die einzige Tankstelle auf unserer fast 300km langen Tour sein wird!

Nach der "Tanke"  ging es kurz über eine Landstraße und schnurstracks wieder in die Wälder der Nordeifel. Wir kämpften uns gut durch, so dass wir relativ früh in Monschau aus dem Wald plumbsten.

Der Gastwirt staunte über unsere zugesauten räder nicht schlecht. Trotzdem durften wir die Räder so ohne weiteres in seinen Keller abstellen, der sich am nächsten morgen als Lagerraum für die Gastwirtschaft entpuppte. :-)

Los ging die selbe Prozedur wie in den Alpen: Duschen, Klamotten waschen und Essen gehen. Wir ließen den Abend ruhig vor der Glotze ausklingen. Spät waren wir nicht im Bett. Ich war allerdings am längsten auf!

Fazit:

 

Strecke: 92,56km

Zeit: 7:06h

Höhenmeter: 1842hm